Onkologische Schwerpunkt-Apotheken

Onkologische Apotheken haben sich auf die Versorgung von Krebspatienten spezialisiert. Dazu zählen neben einer fachspezifischen Beratung durch besonders onkologisch geschultes Personal auch gezielte Services, die sich an Krebspatienten richten und diese unterstützen.

Auf einen Blick

  • Onkologische Apotheken beraten bei allen Fragen rund um die Krebstherapie
  • Zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Patienten zur Steigerung des Wohlbefindens
  • Häufig sind auch Online-Beratungen möglich

Hinweis: Die Informationen dieses Fachtextes können und sollen eine ärztliche Meinung nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Wie können onkologische Fachapotheken bei Krebs unterstützen?

Grundsätzlich ist die Krebstherapie Aufgabe des behandelnden Onkologen. Er legt fest, welche Therapieform für Sie als Krebspatienten am besten geeignet ist und welche Krebsmedikamente bei Ihrer Krebstherapie zum Einsatz kommen. Obwohl Apotheken die Gestaltung der Krebstherapie nicht direkt beeinflussen können, tragen sie doch oftmals wesentlich zum Wohl des Patienten bei.

Als Krebspatient profitieren Sie bei der Betreuung durch eine onkologische Apotheke von folgenden Vorteilen und Services:

  • Ganzheitliche und umfassende Betreuung
  • Große Erfahrung und Expertise in der Versorgung von Krebspatienten
  • Persönliche Ansprechpartner für Ihre Fragen und Beratungen
  • Individuelle Beratungen mit geschultem Fachpersonal (beispielsweise über Videogespräche)
  • Einfache und flexible Rezepteinlösung (oft nicht nur vor Ort, sondern auch online möglich)
  • Erstellung von individuellen Einnahmeplänen
  • Prüfung der Gesamtmedikation und sonstigen Einnahmen auf Wechselwirkungen
  • Auf Wunsch automatisierter Erinnerungsservice per Mail für die regelmäßige Einlösung Ihrer Rezepte
  • Ergänzende Informationen und Tipps zu Ihrem Alltag mit Krebs (zum Beispiel über Online-Plattformen für Krebspatienten)
  • Spezielles ergänzendes Produktsortiment für onkologische Patienten, zum Beispiel mit Trinknahrung oder Pflegeprodukten für die beanspruchte Haut während der Krebstherapie
  • Versorgung mit Begleitmedikationen (wie Schmerzmittel oder Arzneimittel gegen andere Nebenwirkungen)
  • Spezialisierte Lagerung und Transport Ihrer Medikamente durch geschultes Logistikpersonal

Wichtig zu wissen: Nicht jede Fachapotheke bietet alle der genannten Services an. Bei der Auswahl Ihrer Apotheke sollten Sie dies beachten und möglichst einen pharmazeutischen Ansprechpartner auswählen, der Sie ganzheitlich und vielseitig unterstützt.

An wen kann man sich in der Apotheke wenden?

In Ihrer onkologischen Fachapotheke werden Sie sowohl durch Apotheker als auch durch PTAs kompetent beraten. Da die einzelnen Mitarbeiter eventuell verschiedene Schwerpunkte haben (zum Beispiel Nebenwirkungsmanagement oder Erstellung eines Einnahmeplans), fragen Sie am besten direkt nach, wer für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner ist.

Welche Fragen kann man dem Apotheker/PTA stellen?

Apotheker und PTA sind qualifizierte Ansprechpartner während sowie nach der Krebstherapie für Betroffene und deren Angehörige. Als kompetente Experten bekommen Sie in Ihrer onkologischen Fachapotheke alle pharmazeutischen Fragen rund um die Krebstherapie beantwortet.

Neben speziellen Fragen zur Krebsmedikation beantworten Apotheker und PTAs auch alltägliche Fragen. Hier finden Sie einige Beispiele für mögliche Fragen, die Sie stellen können.

Fragen zur Therapie:

  • Welches Krebsmedikament habe ich verordnet bekommen und was macht es genau?
  • Wann und wie soll ich meine Medikamente einnehmen (zum Beispiel morgens oder auf nüchternen Magen)?
  • Bestehen bei meinen Medikamenten oder Nahrungsergänzungen Wechselwirkungen zu anderen Arzneimitteln, die ich einnehme?
  • Was ist bei der Lagerung meines Medikaments zu beachten?

Fragen zu Nebenwirkungen:

  • Welche Nebenwirkungen können bei meiner Krebstherapie auftreten und wie stark fallen diese aus?
  • Kann ich einigen Nebenwirkungen der Behandlung prophylaktisch vorbeugen?
  • Was hilft mir gegen akute Nebenwirkungen der Krebstherapie, wie beispielsweise Übelkeit, Durchfall oder Juckreiz der Haut und wann sollte ich in jedem Falle meinen Arzt kontaktieren?

Fragen zu ergänzenden Services:

  • Ist eine Beratung nur vor Ort oder auch digital (zum Beispiel per Videogespräch) oder telefonisch möglich?
  • Können Sie meine gesamte Medikation und Einnahmen (verordnete Arzneimittel und rezeptfreie Mittel, Nahrungsergänzungen) auf Wechselwirkungen prüfen?
  • Ist die Erstellung eines individuellen Einnahmeplans möglich, um mir die Medikamenteneinnahme zu vereinfachen?

Nutzen Sie gerne die umfangreichen Beratungsmöglichkeiten von Apotheken. Wichtig ist dabei: Sprechen Sie ganz offen und haben Sie keine Scheue. Reden Sie deshalb auch über Unverträglichkeiten oder unangenehme Nebenwirkungen der Medikamente (wie Verdauungsbeschwerden). Oftmals gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Ihre Beschwerden zu unternehmen und das Allgemeinbefinden zu verbessern. Außerdem kann zusätzliches Wissen durch die Beratung Sie entlasten.

Das gilt: Bei einer Beratung in Ihrer onkologischen Fachapotheke können Sie sich auf absolute Diskretion verlassen. Ihre Gesundheitsdaten, aber auch Fragen, Sorgen oder sonstige Anliegen sind hochsensibel und verlassen den Beratungsrahmen nicht.

Wie läuft die Beratung ab?

Eine Beratung mit Ihrem pharmazeutischen Ansprechpartner verläuft sehr individuell und ist abhängig von Ihrem Anliegen und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Gerne können Sie zu Beginn der Beratung Ihre Vorstellungen und Wünsche offen mitteilen. Dadurch fällt es Ihrem Ansprechpartner leichter, direkt auf die entsprechenden Thematiken einzugehen. Für fachliche Rückfragen ist es sinnvoll, Ihre Medikation sowie Informationen rund um Ihre Erkrankung zur Hand zu haben.

Ist die Beratung auch online oder telefonisch möglich?

Eine Krebstherapie kann für Sie als Patient sehr belastend und körperlich anstrengend sein. Zusätzlich stehen oftmals viele Arzttermine an. Es ist daher durchaus verständlich, dass Sie in manchen Fällen eine pharmazeutische Beratung online oder telefonisch dem Besuch vor Ort gegenüber bevorzugen. Kompetente onkologische Fachapotheken wissen das und gehen daher ganz gezielt auf Ihre Bedürfnisse ein. Eine Beratung ist daher oft auch per Telefon oder digital – per Videogespräch oder E-Mail – möglich. Dabei müssen Sie aber keineswegs auf die gewohnten umfangreichen Services aus Ihrer Apotheke verzichten. Diese sind bei ausgewählten onkologischen Schwerpunktapotheken auch digital komplett für Sie verfügbar.

Was ist von Online-Apotheken zu halten?

Auch bei sogenannten Online-Apotheken handelt es sich um zertifizierte Apotheken beziehungsweise gehören diese zu einer Apotheke vor Ort – sofern sie ihren Sitz in Deutschland hat. Daher besitzen auch Online-Apotheken beziehungsweise Versandapotheken eine sehr hohe fachliche Kompetenz. 

Übrigens: Es gibt spezielle Online-Apotheken, die sich auf die Versorgung von Krebspatienten fokussiert haben und als Fachapotheke für Onkologie agieren. Diese bieten Ihnen spezielle digitale Services für Sie als Krebspatienten.

Sie sehen: Es gibt verschiedenste Wege, über die Sie eine onkologische Fachapotheke während oder nach Ihrer Krebsbehandlung unterstützen kann. Zögern Sie daher nicht, bei allen pharmazeutischen Anliegen eine entsprechende Fachapotheke für Onkologie zu kontaktieren. Dort wird Ihnen weitergeholfen!

Kostet die Beratung in der Apotheke etwas?

Beratungen in onkologischen Fachapotheken sind für Sie kostenlos. Denn es gehört zu den grundlegenden Aufgaben einer Apotheke, Patienten zunächst zu beraten – auch wenn diese noch kein Kunde sind. Es kann jedoch sein, dass einige besonders aufwendigen und umfangreichen Leistungen – wie die Erstellung eines individuellen Einnahmeplans – nur für Kunden der Apotheke zur Verfügung stehen. In der Regel sind diese Extraserviceleistungen für die Kunden dann aber dennoch kostenlos. 

Kann man sich Krebsmedikamente nach Hause liefern lassen?

In der Regel haben Sie für den Bezug Ihrer Medikamente verschiedene Möglichkeiten. Selbstverständlich können Sie Ihre Arzneimittel in Ihrer Fachapotheke vor Ort abholen. Außerdem können Sie sich Medikamente nach Hause liefern lassen. Lokal ist dies häufig über einen kostenlosen Botendienst möglich. Außerdem können Apotheken Ihre Medikamente via Paketversand deutschlandweit an Sie schicken. In vielen Fällen bieten onkologische Fachapotheken diesen Service bei verschreibungspflichtigen Medikamenten kostenfrei an. In der Krebstherapie ist oftmals Eile im Bezug der Arzneimittel geboten, damit die Therapie zeitnah starten kann. Kontaktieren Sie Ihre spezialisierte Online-Apotheke und erkundigen Sie sich nach einem möglichen Expressversand.

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Zuletzt geändert am: 03.08.2023
Autor
Expertengremium Apotheken

Hauptautorin: Julia Schwanfelder - Apothekerin der ABF- Apotheke in Fürth
Weiterführende Informationen finden Sie unter krebs-und-ich.de.

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Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) Apothekenbetrieb und Recht. https://www.blak.de/apothekenbetrieb-und-recht; Letzter Abruf: 01.07.2022

Bundesministerium der Justiz (2022) Verordnung über den Betrieb von Apotheken (Apothekenbetriebsordnung - ApBetrO). https://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/BJNR005470987.html; Letzter Abruf: 01.07.2022

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