Willlkommen auf unserem Blog!

Erfahrt hier, warum ihr bei uns genau richtig seid, um euch über Krebs zu informieren und weshalb es sich lohnt uns zu vertrauen.

Noch ein Krebsblog? Gibt es nicht schon genug davon? Und haben wir nicht endlich alles zu dem Thema gesagt, was es zu sagen gibt?

Nein, denn Krebs ist sicherlich im allgemeinen Bewusstsein mittlerweile genauso gut verankert, wie als Ergebnis zu jedem gegoogelten Symptom, dennoch scheint vielen Betroffenen etwas zu fehlen. Viele Krebspatient*innen veröffentlichen ihre eigene Geschichte, werden selbst zu Coaches, um andere zu begleiten und versuchen alles während der Krankheit Gelernte an andere weiterzugeben, damit sie besser vorbereitet die Krankheit und die Therapie durchlaufen können. Es scheint also doch ein Vakuum - und letztlich eine Art Hilflosigkeit - zu geben. Und schließlich wurde Stärker gegen Krebs selbst, aus diesem Vakuum heraus gegründet.

Sicherlich hat es mit der Komplexität und Vielfalt dieser Krankheit zu tun, denn unter diesen einen Begriff fallen eine Vielzahl von Arten, Ausprägungen, Verläufen und diese treffen auf eine noch größere Anzahl an Menschen, in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Von Fakten und Fakes

Den persönlichen Geschichten in den Blogs stehen wissenschaftliche Informationsseiten, wie der Krebsinformationsdienst, gegenüber, die uns das gesammelte Wissen zu Krebs möglichst einfach und umfangreich vermitteln wollen. Trotzdem fühlt man sich stellenweise, als ob man gerade die ärztliche Zusatzbezeichnung „Onkologie/Hämatologie“ absolvieren würde und oft bleibt man mit mehr Fragen zurück, als man in den Text gestartet ist. Zudem sind sie geprägt vom wissenschaftlichen „kann so sein, muss aber nicht“, „garantieren können wir für nichts“ und „hierzu bedarf es noch weiterer Studien“. Kurz, der Unsicherheit, mit der wissenschaftliche Fragestellungen einhergehen, die noch offen sind. Das kann frustrieren, wenn man klare Antworten will. Immerhin hängt das eigene Leben oder das eines nahestehenden Menschen davon ab.

Hinzu kommen unseriöse Informationsseiten, die Betroffene zusätzlich verwirren, weil sie auf den ersten Blick von den seriösen kaum zu unterscheiden sind. Sie versprechen meist einfache Lösungen für dieses große Durcheinander, geben Hoffnung und, am aller Wichtigsten, geben sie Betroffenen die Handlungsgewalt zurück, die vermeintliche Kontrolle über ihr Leben, die ihnen durch die Diagnose genommen wurde. Leider aber können sie Betroffenen nicht zuverlässig helfen, sondern schaden oft sogar.

Unser Ziel

Da kommt nun unser Blog ist Spiel: wir versuchen uns am Spagat zwischen wissenschaftlichen Informationen und individuellen Erlebnissen, sowie zwischen der medizinischen Sichtweise und der Patient*innensicht. Wir sind eine Kombination aus der Ärzt*in aus dem Bekanntenkreis, an die man sich wendet, wenn man eine medizinische Frage hat und der Freund*in, die einem gelegentlich etwas zu ausführlich, aber immer brutal ehrlich, von ihren Erlebnissen, bei einer guten Tasse Tee oder einem Gläschen Wein, berichtet. Wir möchten, dass ihr nach unseren Beiträgen immer ein bisschen weiser seid, ohne euch jedoch in ein Fakten-induziertes Wachkoma zu versetzen, das leider eine häufige Nebenwirkung wissenschaftlicher Texte ist.

Unser Versprechen

Worauf ihr aber in jedem Fall zählen könnt, ist, dass unsere Texte:

  • Evidenzbasiert sind – das heißt auf wissenschaftlichen Fakten beruhen
  • Nichts vorschreiben wollen – wir wollen euch nur Wissen an die Hand geben, das euch nützlich sein kann, auch wenn wir mal klare Standpunkte beziehen
  • Die Realität abbilden – wir sagen, wie es ist und nicht, wie es idealerweise laufen sollte
  • Unabhängig sind - wir werden von niemandem gesponsort, so dass wir niemandem außer euch Rechenschaft schuldig sind
  • Nicht unfehlbar sind – man kann leider nicht immer richtig liegen oder vergisst etwas, dass für eine bestimmte Gruppe besonders wichtig ist. Wir sind aber immer offen für Verbesserungsvorschläge und Kommentare

Wenn ihr also Lust auf Wissen und Neuigkeiten rund um Krebs habt, bei denen euch nicht die Füße einschlafen, sondern vielleicht sogar ein Lächeln über die Lippen kommt, seid ihr bei uns genau richtig!

Unsere Mission

Wie jede*r Superheld*in, die was auf sich hält, haben auch wir eine Mission:

Wir sind Krebsaufklärer*innen, Übersetzer*innen medizinischen Kauderwelschs und Wegweiser*innen im Krebsinformationsdickicht. Als Betroffene seid Ihr Expert*innen in eigener Sache und wir geben euch das nötige Werkzeug an die Hand, um danach handeln zu können und der Krankheit auf Augenhöhe zu begegnen.

Herzlich willkommen auf unserem Blog!

Finden Sie spezialisierte Experten bei Krebs
Bitte Fachbereich auswählen
Zuletzt geändert am: 13.03.2024
Autor: Redaktion StärkergegenKrebs

Dr.sc.med. Violet Handtke

Beitrag jetzt teilen
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Gerne können Sie uns noch mehr dazu schreiben.

Bitte füllen Sie das Nachrichtenfeld aus.

Vielen Dank für Ihre weiteren Anmerkungen!

staerkergegenkrebs.de

Ein Service für Krebspatienten und deren Angehörige